Sozialstation Tsiry

Die Sozialstation Tsiry, ursprünglich 1995 als “ny akany” gegründet, unterstützt Straßenkinder in Antananarivo, Madagaskar. Tsiry bietet Grundversorgung für rund 100 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren, einschließlich Hygiene, medizinische Versorgung, Aufklärung über Drogen und Sexualkunde, Alphabetisierung und Schulprogramme sowie handwerkliche und kreative Angebote. Außerdem erhalten die Kinder täglich drei Mahlzeiten.

Das Projekt ist ein vertrauter Ort für die Kinder, die dort von Montag bis Freitag zur Schule gehen, ihre Kleidung wechseln und duschen.

Tsiry konzentriert sich auf Alphabetisierung und Resozialisierung durch madagassisches  Lehrpersonal und versorgt auch Vorschulkinder, um frühzeitig negative Prägungen zu verhindern. Seit der Gründung haben mehr als 2800 Straßenkinder die Angebote von Tsiry genutzt. Spiele, Gruppenarbeit, psychologische Betreuung und handwerkliche Fertigkeiten helfen den Kindern, Ängste und Aggressionen abzubauen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Tsiry wird von 32 fest angestellten madagassischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. MANDA bietet Jugendlichen ab 16 Jahren im Anschluss an die Projektschule auch Ausbildungsmaßnahmen in Tischlerei und Web- und Nähwerkstatt an, um ihnen Perspektiven für ein Leben abseits der Straße zu bieten. Mehr dazu unter Ausbildungswerkstatt.

Einschulungsprogramm

Krankenstation

Straßenkinderbank

Elternarbeit

Sozialstation Tsiry

Hier finden 150 Kinder Hilfe.


Du möchstest helfen?

Deine Spende macht einen entscheidenden Unterschied im Leben der Straßenkinder in Madagaskar. Unterstütze unsere Projekte und hilf uns, ihnen eine bessere Zukunft zu bieten. Jeder Beitrag zählt!